Roadmap
Die nächsten Updates und Module
Damit Sie sich ein Bild über den Fortschritt machen können, möchten wir Sie an dieser Stelle über derzeit in der Entwicklung befindliche Verbesserungen, Erweiterungen und neue Module auf dem Laufenden halten. Sobald alle Aufgaben einer Komponente erledigt sind, wird diese eine Testphase durchlaufen und ein Datum für die geplante Veröffentlichung bekannt gegeben.
Symbolbedeutungen:
- Erledigt
- In Arbeit
- Offen
Update: VR
An manchen Stellen wie z.B. bei den Komponenten der Brandmeldeanlage ist die VR-Steuerung noch nicht verfügbar. In diesem Update soll die VR-Steuerung angeglichen werden.
- Bedienung der Brandmeldeanlage
- Alle relevanten Gegenstände in VR nutzbar
- Testphase
Update: Verschlauchung
Dem Anwender soll es sowohl in Egoperspektive als auch im Operator-Modus ermöglicht werden eine Verschlauchung vorzunehmen.
- Aufbau der Wasserversorgung in Egoperspektive Desktop
- Aufbau der Wasserversorgung in Egoperspektive VR
- Aufbau der Wasserversorgung im Operator-Modus
- Laden und Speichern der Verschlauchung
- Testphase
Modul: Brandmeldeanlage
Für das Training mit Brandmeldeanlagen entwickeln wir ein eigenes Lernmodul, welches den Anwender durch verschiedene Stufen des Erlernens führt. Zu Begin werden theoretische Grundlagen vermittelt, die anschließend in einem praktischen Teil verinnerlicht werden sollen. In den nächsten Stufen arbeitet der Anwender dann unterschiedlich komplexe BMA-Lagen als Gruppenführer ab.
- Lernunterlagen erstellen
- Vormachen und erklären durch geführte Tutorials
- Aufgaben zum Nachmachen
- Üben in Lagen für Gruppenführer
- Üben von Fehleranalyse einer BMA
- Testphase
Update: Feuerwehrfahrzeuge
Aktuell sind Fahrzeuge außer dem HLF 20 nur als leere Objekte bzw. taktische Werte zu platzieren. Es fehlen noch Besatzung, Beladung, Animationen und Beleuchtung, bis alle Fahrzeuge den gleichen Stand haben. Auch beim HLF 20 soll der Funktionsumfang ausgebaut werden. Es soll z.B. möglich sein sich in der Mannschaftskabine mit PA, Taschenlampe und anderen Dingen auszurüsten.
- Taktische Einheiten einfügen
- Ausrüstung beladen
- Animationen
- Beleuchtung
- Testphase